Ausschankwagen, Weinverkaufsanhänger, Cocktailwagen, mobile Cocktailbar, Grillwagen
Experten fürAusschankwagen Schankwagen Weinverkaufsanhänger Promotionsfahrzeuge Mobile Cocktailbar Grillanhänger Imbisswagen & Kühlanhänger Eventfahrzeuge

Mobile Kulinarik: Österreicher ist mit Schneckenmobil unterwegs


Er ist Spezialist, wenn es um Schnecken auf dem Teller geht. Der Wiener Schneckenzüchter Andreas Gugumuck setzt seit nunmehr zehn Jahren alles daran, der Schnecke einen festen Platz in der Gastronomie zu verschaffen. Er organisiert ein großes Schneckenfestival und betreibt Österreichs einzigen EU Schlachthof für Schnecken. Jetzt ist der Züchter auch mit zwei Foodtrucks on Tour. Die Wagen kommen im Design eines Schneckenhauses daher und sollen nun durch Österreich rollen.

Der frisch gebackene Foodtrucker hat sich viel vorgenommen: „Wir wollen damit durch Österreich touren und da bei Events, Festivals aber auch beim Catering arbeiten“, erzählt er im „Wien Heute“-Interview. Demzufolge sei auch ein Schneckenheuriger im kommenden Jahr – inklusive Weißwürsten und Leberkäse geplant.

Die Schnecke bezeichnet Gugumuck dabei als „Futurefood“. Denn die Züchtung sei nachhaltig und besonders ressourcenschonend. „Für ein Kilogramm Rindfleisch braucht man 14 Kilogramm Futter, bei einem Kilogramm Schneckenfleisch sind es nur 1,7 Kilogramm“, erklärt Gugumuck.

Gugumuck ist Österreichs einziger Vollerwerbs-Schneckenzüchter und passioniert bei der Sache. Einst mit 2000 Weinbergschnecken gestartet, ist er heute Herr über 300.000 Tiere. Gugumuck möchte die Menschen für den Genuss von Schnecken sensibilisieren. „Die Vorurteile spielen sich alle nur im Kopf ab. Jeder, der es einmal probiert hat, ist begeistert“, sagt der Unternehmer. Nussig-erdig mit einzigartiger Konsistenz, so beschreibt er das Fleisch. „Es ist irgendwo zwischen Muschel und Tintenfisch“, berichtet er außerdem in einem ORF-Interview.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
(Keine Stimmen)
Loading...
     
Google+
 
Nach dem Aktivieren werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google
eventuell ins Ausland übertragen und u.U. auch dort gespeichert.